Wednesday, 1 July 2015

Puppen-Mit-Macherei

For my english speaking followers: I decided to do this project in German, as I heard about it through German doll makers and I thought it would be fun and challenging for me to try in German. If you have any questions or google translate makes no sense at all feel free to contact me ;)

Ich kann gar nicht glauben, dass ich erst heute auf die Puppen-Mit-Macherei 2015 gestossen bin. Ein Projekt von NATURKINDER und Mariengold. Jeder, der eine Puppe machen will, kann dies tun, an bestimmten Tagen geht es um bestimmte Themen und wir teilen unsere Erfahrungen. Einige werden ihre ersten Puppen machen, einige mit Anleitung, andere Freestyle.

Für mich ist es ein komisches Gefühl, dies auf Deutsch zu machen. Deutsch ist meine Muttersprache, ich bin in der deutschsprachigen Schweiz geboren, aufgewachsen und wohnhaft, also sollte dies für mich natürlich sein. Da ich jedoch zum Puppenmachen über Facebook und daher in englischer Sprache gekommen bin, fehlen mir für dieses spezielle Thema öfters die deutschen Begriffe.

Seraina - eine meiner ersten Puppen im Verkauf
Ich wuchs auf mit einer Mutter, die Schneiderin und Handarbeitslehrerin war, aber für uns Kinder zu Hause blieb. Sie fing an die Glorex Puppen mit den "Schablonen-Gesichtern" und Stoffkörper zu machen und am Markt zu verkaufen, als dann immer mehr die "Plastikpuppen" aufkamen hat sie gewechselt zu Puppenkleidern aus Plüsch. Schon als kleines Kind habe ich ihr am Markt "geholfen". Nach vielen Jahren entschied sie sich dann, dass man aufhören muss, wenn es plötzlich ein "muss" wird. Sie kümmerte sich vermehrt um den Naturgarten, machte Weiterbildungen im Bereich Heilpflanzen, Ornithologie, etc. und hat nun ein Buch über ihren natürlichen Garten geschrieben und veröffentlicht.

Als ich dann die Puppen auf Facebook entdeckte, damals vor allem die von Bamboletta, da wollte ich es auch unbedingt ausprobieren, obwohl ich wie wohl die meisten Kinder nie genau in die Fussstapfen meiner Mutter treten wollte. Es brauchte auch eine Weile, bevor mir bewusst wurde, wie ähnlich dies ist ;) In der Online Waldorf inspirierte Puppenwelt gab es damals nicht so viele verschiedene Puppenmacherinnen wie jetzt und ich fand mich in keiner wirklich wieder, also arbeitete ich zunächst einfach Freestyle, bis ich eine Puppe mit Proportionen erhielt, die mich selbst ansprach. Seither habe ich mein Muster immer wieder überarbeitet und wie es ist mit Handarbeit ist keine wie die andere. Des Öfteren habe ich einen Kopf vor mir und füge dann hier und da etwas Länge in den Beinen und Armen hinzu, mache den Körper einmal etwas schlanker, nächstes Mal etwas breiter.

Für die Puppen-Mit-Macherei werde ich eine Puppe machen, die etwas anders werden soll. Ich wollte schon lange eine etwas fülligere Puppe herstellen - meine werden immer eher wie meine Kinder, ausgesprochen schlank, nicht wie ich früher, eher etwas pummelig ;) Und mir scheint, dies ist genau der richtige Moment für solch ein Projekt. Ich werde also mein bestehendes Muster überarbeiten.
Ob diese Puppe zum Schluss auch in den Verkauf kommt oder dann doch bei mir bleibt, das werde ich während dieses Projekts sicher spüren. Ich lasse mir da vieles offen.

Ich habe alles and Material hier, das ich benötigen werde (ich horde gerne Materialien). Neue Stopfwolle werde ich wohl noch bestellen.